Montag, 18. Mai 2026

Montagsfrage #389

 

 

Link

 

 

Lest ihr vor einem neuen Band immer noch mal die Vorgänger als Reread?

 

 

Ganz ehrlich? Nein, nur ganz selten. Zum einen liegt es daran, wann ich den oder die Vorgänger gelesen habe. Wenn es grad mal einen Tag bis ein Jahr her ist, dass ich den letzten Band oder die letzten Bände gelesen habe, dann spare ich mir den Reread. Meistens kann ich mich noch genau oder grob daran erinnern, und ganz selten ist eine Zusammenfassung dabei. Nicht sehr oft, aber hin und wieder. 

Wenn das letzte Mal aber mehrere Jahre her ist, dann lese ich den Vorgänger, weil ich sonst gar keine Ahnung mehr habe, um was es genau ging. Außer, bei so Reihen wie der Eberhofer-Reihe, wo jeder Band einzeln ist und es nur wenige rote Fäden gibt, die sich durch die Bücher ziehen. Da muss ich die anderen Bände nicht mehr so genau im Gedächtnis haben, weil das Wichtigste wird mir sowieso beim Lesen in Erinnerung gerufen.

 

Zum anderen ist mein SuB noch immer recht hoch und da möchte ich meine Zeit dann doch lieber dafür nutzen, an meinem SuB zu arbeiten. Naja, was heißt arbeiten. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen meinen SuB kleiner machen und Rereads, dann gewinnt immer der SuB. Wenn ich da mal mehr Lust und Luft habe, dann werde ich schon die eine oder andere Reihe nochmal von vorne lesen, sollte ich bis dahin alle Bücher davon haben. Und bis es soweit ist, habe ich das meiste eh wieder vergessen, sodass ich die Bücher nochmal genießen kann, nur eben dann komplett.

2 Kommentare:

  1. Hey Kira,

    die AbwÀgung zwischen dem SuB und Rereads kenne ich auch nur zu gut... Vor ein paar Jahren habe ich (mit deutlich kleinerem SuB) auch noch mehr Rereads gemacht als heute.

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Sophia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kira,
    mir geht es genauso wie dir. Ich greife viel lieber zu BĂŒchern von meinem SuB, statt stĂ€ndig Rereads zu machen. Meistens kann ich mich an die Handlung ohnehin gut erinnern, und oft reicht es mir, kurz durchzublĂ€ttern, um wieder reinzukommen.

    Außerdem helfen mir meine Rezensionen enorm dabei, bestimmte Details wieder prĂ€sent zu haben - das ist wirklich einer der großen Vorteile eines Buchblogs.

    Liebe GrĂŒĂŸe,
    Jennifer

    AntwortenLöschen

Hallo :-)

Danke, dass du diesen Blogeintrag gelesen hast - ich freue mich schon auf deine Meinung dazu!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter UmstĂ€nden auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server ĂŒbermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner DatenschutzerklÀrung (http://blog.kiranear.moe/p/datenschutzerklarung01.html) und in der DatenschutzerklÀrung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Lg,
Kira