Frischling.png

Swinub - Pokemon

Montag, 6. November 2017

Montagsfrage #84 - Sind mir Rezensionen wichtig?





Wie wichtig ist es dir gelesene Bücher zu rezensieren? Versuchst du alle zu rezensieren oder nur bestimmte?

Früher fiel mir das Rezensieren schnell sehr schwer, weil ich dachte, ich müsste eine bestimmte Form oder ein bestimmtes Muster wie auch ein bestimmtes Niveau erfüllen, weswegen es mir recht schnell keinen Spaß machte. Als ich es dann neu versuchte, dachte ich: Ja, mach es doch einfach auf deine Art. Aber irgendwann merkte ich, dass das auch nicht so leicht ist. Zu manchen Büchern fällt mir nichts ein, was ich schreiben könnte. Entweder, weil ich dann eventuell zu schnell und zu viel spoilern könnte; zum anderen fällt mir dazu einfach nicht viel ein. Besonders bei Büchern, die mir sehr gut gefallen haben oder die mir einfach nur positiv auffielen, fällt es mir nicht immer leicht, Worte dafür zu finden. Warum genau es mir gefällt. Meist ist es: Naja, es hat Spaß gemacht. Ich will halt nicht, dass es zu eintönig ist und dass immer nur dort steht: Es ist gut. Bei Büchern, die mir gar nicht oder wenig gefallen haben, fällt es mir leichter, da ich da auch deutlich mehr Kritikpunkte habe, zu denen ich etwas loswerden möchte. Ich bin Pessimist, vielleicht hängt es ja damit zusammen?
Dass mir diese Art von Rezi oft leichter fällt, darüber habe ich mich auf Twitter schon das eine oder andere Mal ausgelassen.

Um ehrlich zu sein, über dieses Thema denke ich immer mal wieder nach. Soll ich nur Rezis nach Lust, Laune und Zeit schreiben? Wenn mir etwas dazu einfällt? Das Blöde an der Sache ist, dass ich mich kenne. Und sobald ich in einer Sache beginne, es schleifen zu lassen, dann werde ich stark nachlässig bis unzuverlässig und irgendwann lasse ich es dann ganz sein. Was bleibt, ist Unzufriedenheit, Wut auf mich selbst und das Gefühl, erneut versagt zu haben. Daher versuche ich wenigstens, zu jedem Buch, Manga und Hörbüch wenigstens eine kleine Rezi zu schreiben. Selbst wenn es jetzt nicht Meistermäßig ist oder mir nicht viel dazu einfällt, ein paar positive Aspekte kann es ja immer haben. Und selbst wenn es nur eine kleine Rezi ist, ist besser als nix. Muss ja nicht immer zu einer Doktorarbeit ausarten ;-)

Wenn ich allerdings an einem Abend oder Tag merke: Ne, das wird heute nichts, dann verschiebe ich es schon, klar. Oder wenn gerade die Zeit dafür nicht ausreicht. Aber: Ich muss es trotzdem so schnell wie möglich nachholen, denn sonst sind die Eindrücke weg, die ich dazu noch im Kopf habe. Egal, ob es nur einer oder fünf sind. Einfach nur der Selbstdisziplin wegen.

Abgebrochene Bücher rezensiere ich nicht. Hab ich einmal gemacht, aber die Mühe mache ich mir nicht mehr. Ich lege es einfach weg und nutze die Zeit einfach für ein anderes Buch :-)








Quelle:
captain-wuzz.tumblr.com

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kira,

    also abgebrochene Bücher rezensiere ich auch nicht, da ist ja eigentlich klar dass es einem nicht gefallen hat. Wenns eigene Bücher sind fallen die dann unter den Tisch (ich bin ziemlich schnell mit den abbrechen wenn mir etwas nicht gleich zusagt) bei Rezi Exemplaren ziehe ich das natürlich durch dann und schreibe in der Rezi warum ich mich durchgequält habe.

    Ansonsten schreibe ich meine Rezis ganz konsequent sofort nach dem lesen. kannst Du auch genauer bei mir nachlesen :-)


    Hier entlang

    ich wünsche Dir einen tollen Wochenstart.

    LG Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)

      Rezi Exemplare habe ich (noch) keine, daher habe ich das Problem nicht und kann sie einfach alle fallen lassen. Erst gestern habe ich ein Buch beendet, weils einfach nicht meins war.

      Lg,
      Kira

      Löschen
  2. Hallo Kira,
    Abgebrochene Bücher rezensiere ich auch nicht. Aber normalerweise versuche ich jedes Buch auch zu Ende zu lesen. Ganz selten klappt das nicht.
    Ich rezensiere auch nur Bücher, die zum Thema meines Blogs passen.
    Bisher ist mir auch immer irgend etwas zu den Büchern eingefallen. Und manchmal peppe ich sie mit Videos, Links oder Fotos auf. Das hat zwar dann nichts mit meiner Meinung oder dem Buch an sich zu tun, macht aber aus der Rezi auch ein bisschen mehr als eine einfache Rezi.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin^^

      Früher habe ich mal versucht, einfach jedes Buch zu Ende zu lesen, egal, ob es mir gefällt oder nicht. Allerdings hat es sich hinterher immer wie eine riesen Zeitverschwendung angefühlt, weswegen ich dann beschlossen hab, es sein zu lassen :/
      Oft hab ich das Problem: Wie viel kann ich jetzt über die Handlung reden, ohne dass es ein gleich ein Spoiler ist.
      Das mit den Videos etc ist eine gute Idee :-)

      Lg,
      Kira

      Löschen

Hallo :-)

Danke, dass du diesen Blogeintrag gelesen hast - ich freue mich schon auf deine Meinung dazu!

Lg,
Kira